banner

Service bei bungalow110.de

home-photo

Hier möchten wir auf alles hinweisen, wir heute anders machen würden,  was uns aufgefallen ist und was wir uns an Service und Informationen gewünscht hätten...

Erdarbeiten: Einfach mal selbst nachfragen...

Da das Bodengutachten, wenn auch an der falschen Stelle entnommen, uns einen Bodenaustausch von 70 cm nahelegte, unterbreitete der Town & Country Lizenznehmer uns eine "Zusatzvereinbarung" über Mehrkosten für die Erdarbeiten in Höhe von 5.820,-€. Eine Anfrage bei verschiedenen Tiefbauunternehmen führte zu einem deutlich günstigerem Angebot. Laut Werkvertrag waren wir nur verpflichtet, die "dem Vertragspartner entstehenden Mehraufwendungen" zu vergüten.

 

 

Überraschende finanzielle Belastungen? - nach Vertragsabschluss

Interessant ist auch, dass uns die Notwendigkeit eines Kranstellplatzes erst im Bauanlaufgespräch auf der Baustelle, somit lange nach Vertragsabschluss, mitgeteilt wurde. Der Posten war nicht Bestandteil der Finanzplanung als Basis für die Beantragung des Baukredites. Die Werbung mit der Planungs- und Finanzierungssicherheit stellt sich auch hier als irreführendes Werbeversprechen heraus.

Weiterhin wurden uns mitten in der Bauphase Kosten in Folge der Überschreitung der Festpreisbindung in Rechnung gestellt. Auch diese waren bei der Finanzplanung kein Thema, somit nicht absehbar oder kalkulierbar.

Auch bei Town & Country können überraschend finanzielle Belastungen nach der Finanzplanung auf den Bauherren zukommen, obwohl bei uns Planungssicherheit geworben wurde.